- Details
- By Administrator
- Zugriffe: 83613
Der Maler und Bildhauer Alexander Solotzew ist von seinem Werk her nur schwer einzuordnen.
Ich erschaffe, was in mir entsteht und sich wandelt mit dem, was mich berührt und inspiriert.
Seine stimmungsvollen Gemälde und Zeichnungen zeigen sich mal ganz der Natur zugewandt, dann wieder sind Anleihen beim Kubismus auszumachen, dann wieder Abstraktionen.
Alexander Solotzew kommt aus Russland. Er wurde 1957 in Kaliningrad, dem früheren Königsberg, geboren.
Ab 1989 lebte er mit Frau und drei Kindern in Landau in der Pfalz und seit vergangenem Jahr in Annweiler am Trifels.
Die künstlerische Begabung wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Der Vater hatte Malerei studiert. Er schuf viel Skulpturen und arbeitete als Bühnenmaler am Theater. Die Mutter malte und modellierte ebenfalls. Sie war als Kunsterzieherin tätig.
Seine ersten Malversuche unternahm Alexander Solotzew im Kindesalter. Sein Vater war sein wichtigster Lehrmeister. Auf Geheiß des Vaters musste der Siebenjährige jeden Tag fünf Aquarelle und 20 Zeichnungen gestalten, was seinem Talent sehr förderlich für die Zukunft war.
Diese Art der "Jugendförderung" wäre in heutiger Zeit kaum denkbar, zur damaligen Zeit aber durchaus üblich. Auch ein Pablo Picasso wurde in seiner Kindheit auf diese Art gefördert und durchlief harte, arbeitsreiche Jahre unter der Aufsicht seines strengen Vaters und Lehrmeisters.
Ab 1968 besuchte Alexander Solotzew die Moskauer Kunsthochschule. 1977 wurde er Mitglied der Akademie der Künste in St. Petersburg.
Jedes Jahr malt Alexander Solotzew über 100 Bilder. Dazu hat bestimmt seine strenge Erziehung in Kindheitstagen, sich voll auf die Malerei zu konzentrieren, beigetragen.
Die Wahl der Motive ist breit gefächert. Landschaften, Stilleben, Menschen, Blumen sind auf seinen Bildern zu finden. Er hat sich auf viele Kunstformen eingelassen, neben Gemälden und Zeichnungen unter anderem auch auf Acrylbilder, Glasmalerei, Druckgrafiken und keramische Arbeiten.
Manche seiner Bilder sind voller Schwere, Spannung und Dynamik, von hoher Leuchtkraft, lebensbejahend, zart.
Sein Ziel ist es, mit seiner Kunst die Schönheit der Natur vor Augen zu führen, den Menschen zu sensibilisieren für das, was er im grauen Alltag nicht mehr wahrnimmt..., erklärt Günter Werner in seinem Buch.
Hier der Künstler in Rheinzabern im Mai 2001.
In der Entstehung das Acrylbild "St.Michael Rheinzabern", das den spätgotischer Westturm und das angrenzende ehemalige Schulhaus; den ein- und zweigeschossiger Walmdachbau (heutiges Gemeindezentrum) aus dem 18.Jahrhundert (1766 ff.) zeigt.
{joomplucat:89 limit=10|columns=3}
Das fertige Werk kann in der Werkstatt von Franz Feldmann im Industriegebiet 'Neun Morgen 4' bewundert werden.
Ein weiteres Beispiel für den Stil Solotzews:
Eine idyllische, herbstliches Lichtung im Wald: Birkenwäldchen am Bachlauf.
Details:
Auch dieses Bild kann täglich bei Franz Feldmann in der Autowerkstatt in Rheinzabern besichtigt werden
Ein aktueller Hinweis zur kommenden Ausstellung:Vom 30. November 2014 an ist das Privatartelier in Annweiler geoeffnet:
KUNST OHNE GRENZEN - ART WITHOUT LIMIT
NOVEMBER 30, 2014 - DECEMBER 21, 2014
BURGENRING 16, 76855 ANNWEILER AM TRIFELS
Viele Werke und weitere Infos zu Alexander Solotzew findet ihr in seiner Galerie Erlenwein.