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- By barnsi
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Die alte Uni hatte ein richtig aufwendiges "Stromabnehmer"-Konzept. Die Autos wurden nicht, wie heute üblich, über zwei auf den Kontaktschienen schleifende Bürsten mit dem Bahnstrom versorgt, sondern über einen aufwendigen Mechanismus.
Der zerlegte UNI-Schleifer besteht aus einer Unzahl winziger Teilchen. Alles ist dabei drehbar und federnd, total aufwendig und gut durchdacht.
Hinzu kommt noch, daß der Schleifer in einem federnden Schwingarm arbeitet. Der stellte sozusagen immer einen optimalen Kontakt mit den stromführenden Schienen her, auch bei kleinen Unebenheiten auf der Bahn.
Leider nicht von Verschleiß befreit, sind die Schleifer inzwischen sehr rar und teuer, da ja von Carrera ja lange schon nichts mehr dafür produziert wird.
Der geniale Vorteil des Konzeptes: Auf einem Schlitz konnten zwei Fahrzeuge unabhängig voneinander fahren. Die Fahrzeuge behielten immer ihre Polung, selbst wenn sie sich in Kurven drehten und in der Gegenrichtung weiterfuhren, was wirklich sehr ulkig anzuschauen war.
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