...allerdings muss ich gestehen, daß ich mit der Faller AMS Racing groß wurde. Ich liebte diese Bahn im Massstab 1:64 über alles. Die Autos waren wahnsinnig hübsch, detailiert und so total filigran, einfach faszinierend. Die Bahnschienen in asphaltgrau gehalten, was eher einer echten Fahrbahn entsprach. Die Carrerabahn wirkte im Vergleich dazu einfach nur grob, auch die damals gängigen, bezahlbaren Fahrzeuge waren simpel gestaltet und kein Vergleich zu den Fallerwagen (die ja eigentlich von Aurora aus den USA stammten).

Die Liebe ging sogar so weit, dass ich drei große Kisten mit Carreramaterial, die ich von einem Arbeitskollegen meiner Mama geschenkt bekam einfach an einen Freund weiterverschenkte. In den Kisten war so ziemlich alles, was es zu dem Zeitpunkt an Kurven und Bahnmaterial gab, heutzutage ein Schatz, wo eine Kurve4 schon etwa 60 EUR kostet...
Allerdings verschlang meine Fahrleidenschaft auch nicht gerade wenig Geld, was ich wöchentlich an Reifen und Stromabnehmern verschliss machte meinen Vater richtig arm...

Klick machte es zum allerersten Mal, als ich bei einem Klassenkameraden zum Carrerarennen eingeladen war. Seine Bahn war nicht etwa in der Wohnung aufgebaut, sie stand auf ein paar alten Brettern in einem leerstehenden, staubigen Stall neben dem Haus. Kein Auto war mehr irgendwie normal, alles war unglaublich dilletantisch gemoddet und geflickt, angemalt oder beklebt. Ich war im ersten Moment so baff, dass ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte.
Die Fahrerei kostete anfänglich etwas Nerven, weil erstmal der Staub abgefahren werden wollte, dann aber machte es wahnsinnig Spaß, vor allem die Drifts in den Kurven faszinierten mich unheimlich.
Meine Fallerbahn war natürlich etwas ganz anderes, da fuhren die Autos ungefähr zehnmal so schnell, das war selbst dem Zuschauer manchmal zu anstrengend, meiner Mutter wurde allein beim Zusehen schon schlecht, allerdings brauchte man viel Gefühl im Zeigefinger, sonst schossen die kleinen Dinger wie Raketen durch den Raum! ...was immer einen Totalschaden zur Folge haben konnte!
...genau: Zeigefinger. Die Fallerbahn hatte schon damals Pistolengriffe, für die UNI brauchte man seinen Daumen, bis dahin wusste ich ja gar nicht, daß ich so etwas besitze!
Aber so schön meine Bahn war, mit dem Spassfaktor einer Carrera, die so unheimlich robust und einfach war, konnte sie nicht konkurieren, daher musste irgendwann eine solche Bahn her. (dass es dann aber noch 20 Jahre dauern würde, hätte ich dann doch nicht gedacht)

...bremsen, beschleunigen, Zielgerade, man fiebert mit den Fahrerfiguren in jeder Kurve dem Ziel entgegen.

Einmal mit dem Rennvirus infiziert, gibt es kein Zurück mehr. Neidisch schielt man auf die aktuellen Rennwagen in den hübschen Verpackungen im Spielzeuggeschäft, leider sind ja nur noch zwei Porsche und ein Ferrari von damals übriggeblieben, deren Reifen allerdings inzwischen so hart wie Holz und die Raserei dadurch etwas gebremst. Lohnt sich ein Umstieg auf eine Carrera Evolution oder noch besser: Exclusiv?

...hey, die sind ja inzwischen richtig teuer, und irgendwie kann man da ja gar keine 180°-Wende mehr vollführen?!

Okay, wir bleiben bei unserer geliebten Carrera Universal 132 und bauen uns einfach die neuen Rennwägelchen um. Kontrollierter Rückbau im Kinderzimmer!