Immer noch erstmal destruktiv: aufräumen, abreissen, entsorgen und schneiden, schneiden, schneiden.
Der alte Unterstand, der wohl früher als Jagdsitz gedacht war, musste weichen. Der Hang wollte ihn nach und nach vereinnahmen.
Außerdem voller Asbestplatten, Beton und Eisen.

Überhaupt: Eisen! Unser Schrotthändler grüßt mich jetzt schon aus 100m Entfernung. Zwei Fuhren habe ihm bereits gerichtet und langsam ist ein Ende der Eisenerzquelle in Sicht.
Ich habe ja nichts gegen eine gewisse Sammelwut. Aber alles was schwer ist und rostig, in die Natur zu schleppen, da hört´s doch irgendwie auf.
Eisentonnen, Drahtzäune (mehre hundert Meter), Armiereisen, Rohre, Millionen Nägel und Schrauben in allen Baumstämmen und Ästen, gespannte und eingewachsene Drähte, Blechdosen aus den letzten hundert Jahren (leider verrostet), es ist einfach unglaublich, was sich da alles findet.

Mir war zwischendurch der Spaß vergangen, erst seit dieser Woche bin ich wieder am Ball: Wiese ist gemäht - erste Tat.

Heute wurde unser erstes Bauholz für Zaun und Unterstand geliefert. Frisch aus dem Bienwald.
Es ist dieses Mal das richtige: Robinie.
Bei uns heißen sie ja Akazien. So wie auch der Honig Akazienhonig heißt. Dumm, dass nur in Afrika echte Akazien wachsen.
Also nennen wir sie eben "Falsche Akazien"!

Nachdem in den letzten Jahre alle Stämme verrottet sind, die ich für Zäune in den Boden getrieben hatte (Kiefer, Douglasie, Eiche, Buche...) musste jetzt das einzig dauerhafte und amtlich für Bodenkontakt zugelassene Holz her.

Obwohl die Robinien bei uns hier wirklich oft vorkommen, sind sie momentan niergendwo zu kriegen.
Daher haben wir die einzigen beiden Polder über das Forstamt Kandel aufgespürt und die lagen nun mal eben in Berg im Bienwald.
Keine große Sache für Bernd Strauß, in zwei Stunden waren sie hier, incl. Auf- und Abladen und Transport über schwieriges Terrain.

Hier, schaut selbst:

Klasse, oder?

Mal sehen, wie ich die überhaupt bewege...

Ach übrigens: Ein 4m-Robinienstamm (allerdings bereits geschält und geschmiergelt) mir einem Durchmesser von 20cm kostet etwa 150.- EUR (ohne Transport).
Das ist kein Witz, schaut im Internet selbst nach. Für 150.- EUR habe ich ungefähr 20 dieser Stämme frei Haus geliefert bekommen, das ist schon ein großer Unterschied, oder?

 

Schaut euch unbedingt diesen Film von Wolfram Paulus an:

Der Holztansport in den Bergen!