Kleine Zusammenfassung der letzten vier Wochen.

19.06.2011 Schlupftag. Von zwei bebrüteten Eiern ist nur eines befruchtet, ein Küken schlüpft, das zweite Ei wird jedoch weiter bebrütet. Mutter füttert Küken wie gewohnt.

22.06.2011 Tag 3. Küken nach Hause geholt. Von Mutter, bzw. Artgenossen verstoßen. Mutter beschützt das Küken nicht vor den anderen Tauben, Küken wird gehackt und aus dem Nest vertrieben.

23.06.2011 Tag 4. Beginn der Fütterung per Spritze. Da Feiertag und Wochenende, kein Aufzuchtfutter zu bekommen. Küken wird mit Maisgries (Polenta), vermischt mit etwas Sonnenblumenöl gefüttert.

Raubtierfütterung

26.06.2011 Tag 7. Die Nahrung besteht nun hauptächlich aus Aufzuchtbrei: NUTRIBIRD Handaufzuchtfutter A19 (mit Lactobazillen & Verdauungsenzymen)


Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Taubenaufzucht
Taubenaufzucht   Das Küken hat sein Ersatznest in einer kleinen Kiste. In Handtüchern gebettet und abends auf gewärmtem Kirschkernkissen.

01.07.2011 Tag 12.

Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Das Gefieder wächst schnell. Das Futter wird ergänzt durch aufgequellte, getrocknete Erbsen und handgemahlenes Taubenfutter (Kaffeemühle)

03.07.2011 Tag 14.

Taubenaufzucht   Taubenaufzucht 

09.07.2011 Tag 20. Küken beginnt sich selbst zu versorgen. Inzwischen pickt es, erst aus der Hand, kurz später bereits aus der Schale. Futter wird noch mit geschroteten Erdnusskernen und geschälten Sonnenblumenkernen ergänzt (Leckereien)
Versuche, das Küken wieder bei seinen Artgenossen im Taubenstall unterzubringen, misslingen. Es wird nicht akzeptiert und verjagt. Küken bleibt weiterhin bei uns zu Hause.

Prinzessin und Erbse

19.07.2011 Tag 30. Die Mutter unserer kleinen Taube kommt nach einem Ausflug, mit ihrem neuen Partner nicht wieder zurück. Ein Raubvogel (Habicht) hat zugeschlagen. Der Täuberich liegt unweit vom Taubenstall im Gebüsch (Vom Habicht gerupft, von den Ratten abgenagt), von der Mutter fehlt jede Spur. Den Habicht kann man im Morgengrauen sitzen und vor Einbruch der Nacht über unserem Garten seine Runden kreisen sehen. Die Natur ist nicht zimperlich, vermutlich zieht der Habicht gerade selbst seine Jungen auf, denn es sind kaum noch Ratten vom nahegelegenen Häckselplatz zu beobachten, Mahlzeit!  

21.07.2011 Tag 32.

Taubenaufzucht   Das Küken bekommt einen größeren Nistbereich. Inzwischen braucht es mehr Platz für seine Flügel und ist dem Karton entwachsen.

24.07.2011 Tag 35. In den Garten gebracht.

Taubenaufzucht   Taubenaufzucht_1   Stall_1
Das Taubenküken schaut sich um und nimmt sein erstes Bad. Seine Artgenossen sind neugierig und begutachten den Neuankömmling. Das Küken wird nicht mehr gepickt.
Es bekommt allerdings einen separaten Stall, ca. fünf Meter vom Taubenstall entfernt.

Badetag

25.07.2011 Tag 36.

Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Taubenaufzucht   Fee

Unser Taubenküken nach der ersten (kühlen) Nacht. Dieser Sommertag geht als "...noch nicht einmal milder Herbsttag" in die Geschichte ein. Unser Küken tankt erstmal Wärme, am liebsten kuschelt es sich noch an die Ersatzeltern.
Neugierig hilft es beim Unkrautjäten unter den Obstbäumen und frisst mit Vorliebe Ameisen und kleine Käfer.
Es sucht den Kontakt zu seinen Artgenossen und wird nicht verjagt. Seine Artgenossen inspizieren neugierig den neuen Stall und setzten sich aufs Dach.

03.09.2011 Tag 76

Unsere junge Taube ist in der Abenddaemmerung vom Marder getoetet worden. Die Natur kennt leider kein Erbarmen. Wir wollen unsere Tiere nicht in einer Voliere einsperren oder hinter Drahtgitter verstecken. Die kurze Zeit, die unser Kueken im Garten und mit uns verbracht hat, tat es in Freiheit und eigenem Willen, wir werden noch lange an das Kleine denken.